EDV Workshop – EXCEL für den Kita-Alltag

Ob bei der Erstellung von Dienstplänen, Wochenübersichten, Anmelde- und Adresslisten oder Kalkulationen

– mit einigen grundlegenden Kenntnissen und ein bisschen Übung geht es meist am Einfachsten und auch

Schnellsten mit dem Programm Microsoft EXCEL.

Sie lernen an praktischen Beispielen Listen zu erstellen, zu sortieren und zu filtern, Tabellen zu gestalten, Summen zu berechnen, Serienbriefe zu erstellen und einfache Formeln anzuwenden. Damit der Workshop möglichst auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten werden kann, wird nach Anmeldung eine Abfrage der Kursleiterin zu Vorkenntnissen und Fragestellungen erfolgen. Grundlegende PC-Kenntnisse sollten vorhanden sein.

Mit einem durchdachten Ablagesystem vereinfachen Sie Ihre Verwaltungsaufgaben in der Kita erheblich. Mit guter Büroorganisation sparen Sie eine Menge Zeit und Nerven.

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Büroorganisation: Ordner aktualisieren

Oft „verschwinden“ Unterlagen in Ordnern – mit dem Abheften werden sie quasi „entsorgt“. Nach dem Motto „aus den Augen, aus dem Sinn“ sind die Inhalte nicht mehr präsent. Dem können Sie vorbeugen, indem Sie regelmäßig aktualisieren und dabei alle Mitarbeiterinnen mit einbeziehen.

Den Tagesablauf transparent machen – So haben Eltern und Kinder alles im Blick

Der Tagesablauf ist ein entscheidendes Qualitätsmerkmal Ihrer pädagogischen Arbeit. Er bietet den Kindern Halt und Sicherheit für die Zeit, die sie in der Kita verbringen.

Auch für die Eltern ist es von großer Bedeutung zu erfahren, wie ihr Kind den Tag verbringt und mit welchen Aktivitäten es sich beschäftigt. Überlegen Sie, wie Sie den Tagesablauf für Eltern und Kinder transparent machen können.

Vorlagen für viele Gelegenheiten finden Sie im Download-Bereich

Dienstpläne und Wochenübersichten erstellen | Kalkulationen und Berechnungen | Listen erstellen, sortieren und filtern |  Excel-Listen und Tabellen | Dienstpläne in Excel | Erweiterung einer bestehenden Excel-Mappe | Serienbriefe | Briefvorlagen | Korrespondenz mit E-Mail